Allzweckmesser

Zeitlich kann ich diese Messer nicht datieren, aber den Besitzern und mir gefiel ihre besondere Form.

allzweck1_kl allzweck2_kl allzweck3_kl allzweck4_kl allzweck5_kl

Messer mit Rochenhaut

Die Klinge des grossen Messers habe ich aus Solingen, diese Klingen wurden im 19. Jahrhundert für den Export nach Südamerika als Stiefelmesser usw. geschmiedet. Der Hersteller dieser Klingen ging 1992 in Rente und schloss seinen Betrieb, ein Messerhändler und ich kauften den ganzen Bestand dieser Klingen auf. Das Essbesteck ist auf Wunsch des Besitzers aus "einer normalen Gabel und einem normalen Messer" (ca. 1900) gefertigt. Die Scheide und die Griffe sind aus Kirschholz, Eisen und Rochenhaut.

rochenhaut1_kl rochenhaut2_kl rochenhaut3_kl rochenhaut4_kl rochenhaut5_kl rochenhaut6_kl rochenhaut7_kl

Messer ohne Griffschalen

Meine Frau verbot mir unter schwersten Androhungen, schlafen im Wohnzimmer, keine Tapete unter dem Tisch usw, an diesem Messer Griffschalen zu montieren.

ohne_griffschalen1_kl ohne_griffschalen2_kl

Copyright © 2019 Günther Gropp - Repliken und Rekonstruktionen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.